Presse

Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung investiert mehr als 137 Millionen Euro in österreichische Forschung

33,7 Millionen Euro davon stammen aus dem Österreich-Fonds

Wien, im September 2019. EUR 103,5 Millionen hat die Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung für 2020 und EUR 33,7 Millionen der in der Nationalstif-tung angesiedelte Österreich-Fonds für 2019 am 24. September 2019 für die österrei-chische Forschung zur Verfügung gestellt.

Von den EUR 137,2 Millionen gehen EUR 63,75 Mio. an die Österreichische For-schungsförderungsgesellschaft, EUR 31,2 Mio. an den Wissenschaftsfonds, EUR 10 Mio. an die Österreichische Akademie der Wissenschaften, EUR 8,75 Mio.an die Chris-tian Doppler Forschungsgesellschaft, EUR 8,5 Mio. an die Ludwig Boltzmann Gesell-schaft und EUR 15 Mio. an die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH.

Die Mittel werden für die Förderung im Bereich der Grundlagenforschung sowie für die Förderung der angewandten Forschung und der Technologie- und Innovationsentwick-lung verwendet.

Mehr als 1,49 Milliarden Euro seit 2004

Seit ihrem Bestehen haben die Nationalstiftung FTE und der Österreich-Fonds ein Fi-nanzierungsvolumen in Höhe von EUR 1.496,6 Millionen für Förderungsmaßnahmen der Forschung, Technologie und Entwicklung in Österreich bereitgestellt. Das ist ein be-trächtliches Finanzierungsvolumen für die österreichische Forschungsförderung.