Presse

Fonds Zukunft Österreich investiert erstmalig 145,96 Millionen Euro in die österreichische Forschung

Die Ausschüttung erfolgt durch die Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung

Wien, im Juni 2022.  EUR 145,96 Millionen stellt der in der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung angesiedelte Fonds Zukunft Österreich am 29. Juni 2022 zur Finanzierung von Spitzenforschung im Bereich der Grundlagen- und der angewandten Forschung sowie von Technologie- und Innovationsentwicklung für 2022 zur Verfügung.

Von den EUR 145,96 Millionen gehen EUR 42 Mio. an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, EUR 40 Mio. an den Wissenschaftsfonds, EUR 13 Mio. an die Österreichische Akademie der Wissenschaften, EUR 8,56 Mio. an die Ludwig Boltzmann Gesellschaft, EUR 14,8 Mio. an die Christian Doppler Forschungsgesellschaft und EUR 12 Mio. an die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH. Weitere EUR 15,6 Mio. sind für den Schwerpunkt „Disruptive/radikale Innovation“ reserviert.

Mit den vergebenen Mitteln sollen in Anlehnung an die FTI-Strategie 2030 folgende Zielsetzungen verfolgt werden:

1. Zum internationalen Spitzenfeld aufschließen; FTI-Standort Österreich stärken
  2. Auf Wirksamkeit und Exzellenz fokussieren
  3. Auf Wissen, Talente und Fertigkeiten setzen

Bei den Schwerpunkten stehen insbesondere eine effektive und zielgerichtete Förderung von zukunftsgerichteten Innovationen, die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft, Technologieführerschaft und Wissenstransfer sowie die Stärkung der Input-Output-Relation und die Festigung der Resilienz des österreichischen Innovationssystems im Fokus.

Die Ausschüttung erfolgt durch die Nationalstiftung für Forschung und Technologieentwicklung an vom Bund getragene Fördereinrichtungen. Damit werden bestehende und bewährte Strukturen genützt.